headmatzen

2024 - Neue Bodenrichtwerte veröffentlicht

2024 01 01 Bodenrichtwerte MatzenIm zweijährigen Turnus werden von der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz die sogenannten "Bodenrichtwerte" für alle Bauflächen und land- oder forstwirtschaftlich genutzten Grundstücke veröffentlicht. Nun wurde die Aktualisierung mit Stand 01.01.2024 veröffentlicht.

Die Grundstückswerte werden von den Gutachterausschüssen in Rheinland-Pfalz auf Basis der Kaufpreissammlung in den entspechenden Bereichen ermittelt und sollen der Transparenz auf dem Grundstücksmarkt dienen.

Im Rahmen des sogenannten Open-Data der Landesregierung stehen die Daten und Karten öffentlich jedermann zur Verfügung. Über den Link Bodenrichtwerte Rheinland-Pfalz kann man die aktuellen Richtwerte einsehen.

Weitergehende Erläuterungen zu den Bodenrichtwerten gibt die Vermessungs- und Katasterverwaltung unter folgendem Link:
https://maps.rlp.de/files/Erlaeuterungen_zu_den_Bodenrichtwerten_03-2024.pdf 

Grafik:  ©GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2024