headmatzen

Die Freiwillige Feuerwehr Matzen dient heute im dörflichen Leben nicht mehr nur der Sicherstellung des ländlichen Brandschutzes. Sie hat auch die Funktion eines kulturellen Trägers übernommen. In ihr können sich die Bürger nicht nur zum Wohl und Schutz der Heimatgemeinde engagieren, sondern die Feuerwehr ist der Verein in unserem Ort, die sich um die Pflege der Tradition bemüht.

Neben den dienstlichen Verpflichtungen kommt bei den Angehörigen der Feuerwehr auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wenn Sie bei uns mitmachen wollen - sprechen Sie uns einfach an !
 

2023 - Verleihung Fluthilfemedaille für Matzener Wehrleute

2023 05 04 Verleihung Fluthilfe MedailleIm Rahmen einer Feierstunde verlieh Bürgermeister Joachim Kandels am Donnerstag, dem 04. Mai 2023, dem "Florians-Tag", die Fluthilfe-Medaille an verdiente Feuerwehrleute, die freiwillig bei der größten Naturkatastrophe der letzen Jahre, dem Starkregen am 14./15. Juli 2021, im Einsatz waren. Die Urkunde der Ministerpräsidentin lautet:

"In Anerkennung selbstlosen Einsatzes in Rheinland-Pfalz während des Hochwassers 2021 verleihen die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und der Staatsminister des Innern und für Sport die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021."

2024 - Ersatzräume für die Feuerwehr

2024 03 18 Feuerwehr ContainerSchon vor der Beschaffung des neuen Matzener Feuerwehrfahrzeugs war klar, dass das vorhandene Gerätehaus für dieses Fahrzeug zu klein ist. Ein An- und Umbau ist fertig geplant, der Spatenstich und der Beginn der Bauarbeiten sollen in einigen Wochen erfolgen.

2022 - Hydrantenschmieren

2022 11 05 HydrantenschmierenDie Matzener Feuerwehr hat auch in diesem Jahr den guten alten Brauch, die Hydranten in der Ortslage Matzen und Irsch vor dem Winter zu warten, im November durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Bitburger Stadtwerken, die das Material stellten, inspizierten die Matzener Feuerwehrleute über 50 Hydranten, prüften die Gängigkeit und fetteten vor allem die Deckel der Hydrantenkappen ein.

2022 - Ehrung für 45 Jahre Feuerwehrdienst

2022 05 03 Ehrung 45 Jahre Peter RichertzFür 45 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg -Löschzug Matzen- sowie im Spielmannszug Matzen wurde jetzt Peter Richertz im Rahmen einer Feierstunde von Bürgermeister Joachim Kandels geehrt.

Am sog. Florianstag, dem 04. Mai 2022, fand eine Feierstunde in der Bit-Lounge der Brauerei statt, bei der im Beisein der Stadtbeigeordneten und des Wehrleiters der Bitburger Feuerwehr mit weiteren Kameradinnen und Kameraden besonders Peter Richertz für seinen langjährigen Verdienst mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde.

2022 - Feuerwehrübung

2022 10 29 Uebung TheorieAm Samstag, dem 29.10.2022, übte die Matzener Feuerwehr im Rahmen eines Theorie-Abends die Abarbeitung von Feuerwehr-Lagen. Neben den allgemeinen Themen wie "Feuerwehrdienstvorschrift FwDV3", die die allgemeinen Grundsätze der Arbeit einer Löschgruppe regelt, und Wissenswertes zum Funken im Einsatz wurde auch das Thema " Kaminbrand " besprochen.

2021 - Grossbrand in Matzen

2021 06 05 Grossbrand Matzen6Ein Großbrand in Bitburg-Matzen fordert Einsatzkräfte die ganze Nacht.
Um 02:22 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwehr Bitburg mit dem Stichwort Gebäudebrand in den Ortsteil Matzen alarmiert.
 
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Morgen hin. Durch das THW Bitburg wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und Führungsunterstützung geleistet. Das DRK war ebenfalls mit mehreren Einsatzkomponenten (Rettungsdienst, SEG Versorgung, OrgL) vor Ort. Verletzt wurde niemand.
 
Mehr Fotos finden Sie in der Fotogalerie unter Bilder->Feuerwehr, mit einem Klick auf das Bild oder über diesen Link.
(Quelle: Text und Fotos: Feuerwehr Bitburg)
 

2021 - Hydranten-Schmieren

2021 10 16 Hydranten SchmierenEigentlich eine kleine Sache: Die runden Deckel, die in der Straße zu sehen sind: Hydranten! Und doch sind sie wichtig für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Im Brandfall muss man sich auf die Funktionsfähigkeit dieser Wasserentnahmepunkte verlassen können.

Die Matzener Feuerwehr hat am Samstag, dem 16.10.2021 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken alle ca. 50 Hydranten in Matzen und in Irsch geprüft und winterfest gemacht.

2020 - Weihnachtsgrüße der Feuerwehr

2020 02 08 Stiftungsfest FeuerwehrLiebe Kameradinnen und Kameraden,

langsam geht ein besonderes Jahr 2020 zu Ende. In diesem Jahr mussten wir uns alle privat, beruflich und auch in der Feuerwehr einschränken.

Leider durften nur sehr wenige Übungen und Proben stattfinden.

2020 - Sommerfest der Feuerwehr abgesagt

2017 05 27 Feuerwehrhaus Matzen kleinLiebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Matzen,

wir ihr wahrscheinlich alle den Medien entnehmen konntet, bleiben Großveranstaltungen bis Ende August verboten. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch besonders schade für die Matzener Feuerwehr.

Denn wir wollten im Juni dieses Jahres das 112-jährige Stiftungsfest unserer 1908 in Matzen gegründeten Wehr feiern...

Unterkategorien

fw matzenAufgrund neuer Bestimmungen des Landesgesetzes über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) musste der "Vereinsteil" von den hoheitlichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr als Hilfsorganisation organisatorisch getrennt werden. Hierzu gründeten die Matzener Feuerwehrleute bei Ihrer Gründungsversammlung am 16.10.2014 einen neuen eigenständigen nichtwirtschaftlichen Verein im Sinne des § 21 des Bürgerlichen Gesetzbuches. 

Insgesamt 26 Wehrleute wählten auf der Gründungsversammlung einen Vorstand und verabschiedeten eine Vereinssatzung. Der Verein ist inzwischen im Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich eingetragen und trägt den Namen "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg-Matzen e.V.“.

Das Bild zeigt den ersten gewählten Vorstand rechts neben dem Versammlungsleiter/Ortsvorsteher.