headmatzen

2015 - Feuerwehr ist gut aufgestellt

Anläßlich des Stiftungsfestes der Feuerwehr Bitburg wurden auch wiederum Matzener Wehrleute durch Bürgermeister Kandels neu in die Feuerwehr aufgenommen, verpflichtet, befördert, für langjährigen Dienst geehrt und verabschiedet.

Neu aufgenommen in den Löschzug Matzen wurden Andreas Grommes und Patrick Schaal. Florian und Felix Fuchs sowie Tobias Gansen wurden als Feuerwehrmänner für den Dienst verpflichtet; Martin Diedrich und Daniel Franzen nach den erforderlichen Dienstjahren und der entsprechenden Ausbildung zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Jürgen Strauch erhielt für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Aus dem aktiven Dienst entpflichtet wurden Matthias Fuchs und Rudolf Leners. Beide haben der Matzener Wehr seit 1965 angehört und wurden nun nach Erreichen der Altersgrenze (63) in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio hob Wehrführer Christian Schmitz, der selbst auch durch Bürgermeister Kandels für weitere 10 Jahre zum Wehrführer in Matzen ernannt und vereidigt wurde, die langjährigen Verdienste von Matthias Fuchs und Rudolf Leners hervor. Beide seien über beinahe 50 Jahre lang tragende Säulen in der Matzener Wehr gewesen. Beide waren sowohl in der Wehr als auch im Matzener Spielmannszug seit 1965 aktiv. 

Im Spielmannszug bleiben beide aber auch weiterhin noch der Matzener Feuerwehr verbunden, denn dort gilt gottseidank keine gesetzliche Altersgrenze.

Alles in allem können sich die Matzener damit auf einen gesunden Personalbestand in ihrem Löschzug und auf ein unter Leitung von Wehrführer Christian Schmitz gut aufgestelltes Team verlassen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Aktiven in der Feuerwehr und einen Glückwunsch an alle Geehrten.

Hermann Josef Fuchs
Ortsvorsteher

 Bilder finden Sie unter "Matzener Bilder -> Feuerwehr -> Stiftungsfest 2015", über diesen Link oder Klick auf das Foto.